Die Weltmeister in der Feuerwehrtriathlon-Staffel kommen aus Stuttgart

13.07.2008
Die Weltmeister in der Feuerwehrtriathlon-Staffel kommen aus Stuttgart

13. Juli 2008 der Tag, der Triathleten in aller Welt den Puls nach oben treibt! Besonders den der Feuerwehrtriathlon–Gemeinde. Geht es doch darum, in der offiziellen Weltmeisterschaft der Feuerwehren in der langen Distanz seinen Mann zu stehen: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen gilt es zu meistern.
Das Besondere an Roth: Der Wettkampf ist auch als Staffel möglich. Hier sahen die Kollegen der Feuerwehr Stuttgart ihre Chance, zumal man in den vergangenen Jahren unter den Feuerwehren das Maß der Dinge war. Doch diesmal wurde es ernst: Feuerwehrweltmeisterschaft der Staffeln, zum ersten mal in Wertung. Wer diese gewinnen wollte, musste das Team Stuttgart 1 und 2 schlagen.
Beim Schwimmen kamen Kilian Wieczorek und Tobias Scheller zum Einsatz. Da war schon klar, “wo der Hammer hängt”. Mit 1,02 Std. und 58 Min. lag man schon in Führung.
Danach Radfahren. Bei Starkregen und starken Winden übernahmen Robert Fenkel und Matthias Maier den Zeitmesschip. Trotz der widrigen Bedingungen konnte von beiden fünfeinhalb Std. Fahrzeit, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 33km/h, gehalten werden.
Originalkommentar Robert Fenkel, zum ersten Mal am Start: “Trotz Regen so viele Zuschauer!! Das ist ja besser als bei der Tour der France!“
Als letzte waren dann Andreas Lorenzen und Axel Bäuerle mit dem Marathon an der Reihe. Und wer gedacht hatte, dass die Messe für Stuttgart schon gelesen war, sah sich getäuscht.
So leicht wollte sich die Konkurrenz, namentlich die Feuerwehren Roth und Aschaffenburg, nicht geschlagen geben. Schickten diese schließlich Läufer ins Rennen, die die 3-Std.-Schallmauer beinahe durchbrachen. Andreas Lorenzen konnte aber letztlich mit einer klasse Zeit von 3 Std. 12 Min. einen knappen Vorsprung mit ins Ziel nehmen. Somit war die Staffel Berufsfeuerwehr Stuttgart 1 mit Kilian Wieczoek, Robert Fenkel und Andreas Lorenzen der erste Weltmeister der Feuerwehren in der Staffelwertung.
Feuerwehr Stuttgart 2 mit Tobias Schneller, Matthias Maier und Axel Bäuerle war mit ihrem erreichten 4. Platz, aufgrund ihrer erbrachten Einzelleistungen, nicht unzufrieden.
Fazit: Gelungener Wettkampf, glückliche Stuttgarter und für das nächste mal 5 Stuttgarter, die den Wettkampf als Gesamtes bewältigen wollen.

Rainer Brumm, Spartenleiter Triathlon