Grundlehrgang Höhenrettung erfolgreich abgeschlossen
26.04.2008

Vom 14.-25.04.2008 führte die Feuerwehr Stuttgart ihren 8. Grundlehrgang Höhenrettung durch. In dem zweiwöchigen Lehrgang wurden sechs Lehrgangsteilnehmer durch vier Ausbilder erfolgreich zu Höhenrettern ausgebildet. Der Lehrgang entspricht dem europäischen Standard der EUSR (European Union Special Rescue from Heights and Depths) und dem deutschen Standard der AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland). Ausgebildet wurden fünf Angehörige der Berufsfeuerwehr Stuttgart und ein Kollege der Werkfeuerwehr Flughafen Stuttgart. Alle Teilnehmer haben sich für diese Tätigkeit beworben und wurden speziell ausgewählt. Nur freiwillig und angstfrei ist dieser schwierige Lehrgang zu schaffen. Das für die Feuerwehr ungewöhnlich große Ausbilderteam hat die sechs Kollegen zu einem guten Team ausgebildet. In ständig ansteigendem Schwierigkeitsgrad und Höhen von bis zu 100 Metern erlernten die Höhenretter die Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT). Der Umgang mit der Seiltechnik und ihre Anwendung in gefährlicher Umgebung (Höhe, Tiefe, Dunkelheit, Enge, Sauerstoffmangel, Kälte, schlechtes Wetter) forderte alle Kraft. In verschiedenen Bauwerken wurde zwei Wochen lang hart gearbeitet. Den Ausbildern ist es gelungen einen „spannenden“ Lehrgang zu gestalten. Fachlich stets konsequent aber kameradschaftlich wurden alle notwendigen Standardeinsatzregeln (SER) erlernt. Die Auszubildenden waren mit ganzem Einsatz dabei. Erstmals wurde eine Frau bei der Höhenrettungsgruppe in Stuttgart ausgebildet. Die Brandmeisterin hat diese Ausbildung ebenso gemeistert wie alle vorangegangenen Lehrgänge. Kollegen der Berufsfeuerwehr Zürich besuchten als Beobachter einen Tag den Lehrgang. Im Januar hatten Stuttgarter Höhenrettungsausbilder die Zertifizierung des Zürcher Lehrgangs begleitet.

Die Abschlussprüfung haben alle sechs Teilnehmer erfolgreich absolviert.

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern – jetzt gilt es die Grundlagen zu festigen, zu trainieren und zu erhalten! Vielen Dank an die Ausbilder für ihre abermals sehr gute Leistung!

Grundlehrgang Höhenrettung Grundlehrgang Höhenrettung Grundlehrgang Höhenrettung Grundlehrgang Höhenrettung Grundlehrgang Höhenrettung