10 Jahre Höhenrettung bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart
27.06.2008

Bei Rettungseinsätzen in Höhen und Tiefen sind Feuerwehrleute früher immer wieder an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Leiter zu kurz, Schacht zu tief –abenteuerliche Kletteraktionen mit hohem Risiko waren die Folge. 1994 erkannte die Feuerwehr Stuttgart dieses Problem und fand die Lösung gut vorbereitet in den damals neuen Bundesländern. 1995 erfolgte die Entscheidung, innerhalb der Berufsfeuerwehr eine Sondereinheit für Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen aufzubauen und diese auf der Feuer- und Rettungswache 5 in Degerloch zu stationieren. Am 01.07.1998 war die 38 Mann starke Truppe einsatzbereit und wurde offiziell in Dienst gestellt. Seit diesem Tag sind ständig Höhenretter im Dienst. Neben ihren Funktionen im Feuerwehrdienst und im Medizinischen Rettungsdienst sind diese Frauen und Männer speziell ausgebildet und ausgerüstet. In einer Vielzahl von Einsätzen haben sie gezeigt, dass sicheres Arbeiten in Höhen unfallfrei möglich ist. Viele Bürger erinnern sich an die Feuerwehrmänner in den roten Overalls, die nach Weihnachten 1999 die von Sturm “Lothar” beschädigten Dächer sicherten.

Das Jubiläum der Höhenrettung wurde am Freitag auf der Feuer- und Rettungwache Filder gefeiert, begleitet von Pressevertretern aller großen Stuttgarter Zeitungen. Höhepunkt war die Einweigung neuer Übungsanlagen. Ein Highlight ist hierbei ein Strommast mit quer über das Gelände gespannten Stromleitungen. Diese Anlage wird zukünftig u.a. benutzt, um die Rettung von Arbeitern zu üben, die an solchen Anlagen verunglücken. Ein solcher Unfall war auch Inhalt einer beeindruckenden Einsatzübung unter Beteiligung der ersten Stuttgarter Höhenretterin!

Wir wünschen unseren Höhenrettern im Einsatz immer eine handbreit Luft unter den Füßen….