Allgäu Triathlon - die härteste Mitteldistanz Deutschlands

31.07.2010
Allgäu Triathlon - die härteste Mitteldistanz Deutschlands

Tobias Schneller und Michael Metan starteten beim Allgäu Triathlon in Immenstadt. Dieser gilt wegen seiner 1300 Höhenmeter auf der Radstrecke als härtester Mitteldistanz Wettkampf in Deutschland.

Der Tag begann bei so dichtem Nebel, dass man nicht mal die ersten Bojen der Schwimmstrecke im großen Alpsee sah. Insgesamt 668 Triathletinnen und Triathleten gingen an den Start. Pünktlich zum Schwimmstart der Männer um 8:32Uhr brach die Sonne durch und es wurde ein Bomben Wetter. Bei 17°C Wassertemperatur im Albsee fror man sich fast die Finger ab. Geschwommen wurde eine 2km Runde mit 2 Wendepunkten. Der Rückweg wurde durch die tiefstehende Sonne erschwert, weil man das Ufer und den Schwimmausstieg nicht sah. Tobias und Michael kamen direkt nach einander aus dem Wasser.

Auf den Rund 400m zur ersten Wechselzone musste auch schon der erste Hügel überwunden werden. Das schöne Alpenpanorama vor Augen freuten sich beide auf die Radstrecke mit ihren rund 1300 Höhenmetern auf 80km. Der erste Berg ließ nach dem See nicht lange auf sich warten. Bereits in Immenstadt wartete der Kalvarienberg, den man zwei Mal zu bewältigen hatte. Gänsehaustimmung, den hier standen die Zuschauer wie in Roth an der Straße und feuerten die Athleten an. Im Laufe des Rennens mussten sie noch viele Berge hoch und wieder runter bis zum Wendepunkt in Oberstaufen. Dann die gleiche Strecke wieder zurück nach Immenstadt.

Die zweite Wechselzone im Auwaldstadion zog sich auch über ein paar hundert Meter bis die Athleten auf ihre letzten 20km durften. Die teilten sich in zwei Runden á 10km auf. Gelaufen wurde vom Stadion durch die Innenstadt und zurück, dann über die Iller nach Rauhenzell, vorbei an schönen Seen entlang der Iller und wieder ins Auwaldstadion. Auf meist Schotter Belag und mittlerweile 28°C im Schatten kamen beide Glücklich ins Ziel.

Die Ergebnisse unserer Athleten:

Platz 33 — Michael Metan (AK 8)
Swim 0:33:44 — Bike 2:31:11 —- Run 1:28:48 —- Gesamt 4:37:43

Platz 247 — Tobias Schneller (AK 29)
Swim 0:33:35 —- Bike 2:52:04 —- Run 1:56:56 —- Gesamt 5:29:57

Offizielle Seite