IRONMAN European Championship

24.07.2011
IRONMAN European Championship

Vergangenes Wochenende fand die IRONMAN Europameisterschaft in Frankfurt am Main statt. Für die Berufsfeuerwehr Stuttgart ging Michael Metan an den Start.

An einem frischen, aber erst noch trockenen Sonntagmorgen ging das größte Starterfeld in 10 Jahren Frankfurter IRONMAN Geschichte auf die Reise. 58 Profis und 2.450 Altersklassenathleten nahmen den „längsten Tag des Jahres“ in Angriff, wobei es galt sich der Herausforderung von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem abschließenden Marathonlauf von 42,2 km zu stellen.

Start für die Profis und 300 ausgewählte Triathleten war um 6:45 Uhr im 21°C warmen Langener Waldsee. Um 7 Uhr kamen die restlichen Athleten im Massenstart dran. Michael konnte nach 20 Minuten auf der Stelle schwimmen aus der ersten Reihe starten. Eine gute Ausgangsposition für eine schnelle Schwimmzeit, 1:00:18h stoppte die Uhr als er aus dem Wasser kam. Pünktlich fürs Radfahren setzte nun der Dauerregen ein. Gefahren wurde vom Langener Waldsee durch Frankfurt bis nach Bad Nauheim und zurück nach Frankfurt, in zwei Runden. Bei frostigen 12°C blieb der Regen die ersten 90km und es gab leider viele Stürze und Ausfälle im Feld der Profis und Altersklassenathleten. Für Michael lief die erste Runde trotz der widrigen Verhältnisse gut, sein Computer zeigte 38km/h im Schnitt an. Ab der zweiten Runde hatte er leider mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und die Kälte machte ihm zu schaffen. Der Dauerregen hatte in Regenschauer gewechselt und es gab ein Mix aus nasser und trockener Fahrbahn. Weit zurückgefallen kam Michael durchgefroren in Frankfurt an und wechselte den Radhelm mit den Laufschuhen. Doch während dem Marathon ging es ihm immer schlechter und er dachte an einen Abbruch. Aber Feuerwehrmänner geben nicht auf und so schleppte er sich genervt ins Ziel.

AK Platz 46 —- Gesamt 590
Swim 01:00:18 —- Bike 05:29:28 —- Run 04:00:33 —- Gesamt 10:36:11

Offizielle Seite

Ironman Frankfurt 2011 - Schwimmstart der Altersklassen Ironman Frankfurt 2011 - Langener Waldsee Ironman Frankfurt 2011 - Laufstrecke am Mainufer