13.10.2012, Feuerwehrmannschaftsmeisterschaft im Retten und Schwimmen

Am 13. Oktober fanden in Leipzig die 13. DFMM im Retten und Schwimmen statt. Geschwommen wurde in der „Grünauer Welle“ einem frisch renovierten Hallenbad mit 25m Becken.
Die Stuttgarter Berufsfeuerwehr hat sich bereits im April für den Wettkampf „Schwimmen“ qualifiziert.

Angemeldet mit einer sehr guten sechsköpfigen Mannschaft mussten die Erwartungen durch krankheitsbedingte Ausfälle zurückgeschraubt werden. Die Wettkämpfe begannen immer mit dem Einmarsch der Wettkampfgruppen und der Nationalhymne.

• Der erste Lauf, die 100m Rücken, verliefen aus Stuttgarter Sicht nicht erfolgreich. Disqualifizierung da der Anschlag in Bauchlage erfolgte.
  • Die zweite Disziplin, die 100m Brust, wurden souverän geschwommen. Aber mit Platz Vier leider knapp am Podest vorbeigeschrammt.
  • Über die 100m Freistil gab es das erste Edelmetall mit Platz Zwei.
  • Beim 50m Delfin Platz Sechs.
  • 50m Freistil und die letzte kurze Einzeldisziplin. Platz Fünf mit einem zweiten Schwimmer der mit der exakt gleiche Zeit gestoppt wurde.
  • Die 1.000m Freistil wurden sicher nach Hause geschwommen. Man bedenke, dass der Langstreckenschwimmer auch noch in der Staffel schwimmen musste.

Nach dem Mittagessen fanden die restliche Läufe und vor allem die Staffelläufe statt.

• Die Lagenstaffel (4 mal 50m Rücken, Brust, Delfin, Freistil) verlief nicht wie gewünscht. Die anderen Mannschaften setzten hier ihre jungen und sehr fitten Schwimmer ein.
Bei der Freistilstaffel schlugen die Schwimmer ihren ganzen Frust in das Leipziger Chlorwasser. Der Anschlag erfolgte kurz nach den Leipziger Schwimmern die fast in jeder Disziplin auf dem Treppchen vertreten waren. Eigentlich schon gedanklich unter der Dusche wurde das Team durch die Lautsprecheranlage ausgerufen und rechnete schon wieder eine Disqualifikation? Doch Nein!
  • Platz Drei in der Freistilstaffel nach Leipzig und Berlin!

Abends wurde die Siegerehrung im Bayrischen Hof abgehalten bevor es in das Leipziger Nachtleben ging. Nach einer sehr kurzen Nacht und einer Führung auf den Leipziger Rathausturm ging es wieder zurück ins Ländle.

Das Stuttgarter Schwimmteam bedankt sich auch bei der Mannschaft der BF Karlsruhe, die sie immer wieder angefeuert hat!

100m Rücken T. Schneller - Disqualifiziert
100m Brust K. Wieczorek – 01:21,37