Tauchlehrgang 2010

In neuer Form fand 2010 ein Tauchlehrgang zum Feuerwehrtaucher Stufe 2 statt. Neu war, dass dieser Lehrgang mit nur
6 Lehrgangsteilnehmern durchgeführt wurde, die eigentliche Lehrgangszeit auf 6 Wochen beschränkt war und der Lehrgang aus
4 Lehrgangsblöcken bestand. Begonnen wurde mit dem Lehrgang am 03. Mai mit einer einwöchigen Theorieausbildung. Vom 10. Mai bis 14. Mai wurden dann die Grundkenntnisse des Tauchens im 5 Meter tiefen Sprungbecken des Inselbades in Untertürkheim vermittelt. In der Abschlusswoche des ersten Lehrgangsblocks lernten die Lehrgangsteilnehmer bei Suchübungen und Unterwasserarbeiten die Stuttgarter Freigewässer Neckar und Neuer See kennen. Um die Teilnehmer auf größere Tauchtiefen vorzubereiten wurde innerhalb dieser Woche auch eine Druckkammerfahrt im DCS Stuttgart durchgeführt. Die Lehrgangsteilnehmer wurden jetzt wieder in den Einsatzdienst der FW3 entlassen. Hier wurden die Sie unter der Aufsicht der jeweiligen Lehrtaucher weiter geschult und konnten am Tauchübungsdienst teilnehmen.
Der nächste Lehrgangsblock fand vom 28.06. – 01.07. an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt. Am ersten Tag wurde im Lehrübungsbecken der LFS – Bruchsal technische Hilfeleistung unter Wasser geübt. Die weiteren 3 Tage wurde im Erlichsee und im Baggersee Untergrombach, wie in der „FWDV8 Tauchen“ gefordert, Tauchgänge mit Tiefen von über 10 Meter Tauchtiefe durchgeführt. Am Ende der Lehrgangswoche stand noch eine Besichtigung des HBO – Zentrum Stuttgart an. Hier fand für die Lehrgangsteilnehmer zunächst Unterricht über die Themen DCI, DCS, AGE, Hypothermie sowie Ertrinken statt, welcher vom Leiter der Anästhesie Herr Dr. Fritz gehalten wurde. Anschließend wurde zum kennenlernen der Druckkammer eine Druckkammerfahrt durchgeführt.
Am 26.07. trafen die Lehrgangsteilnehmer sowie ihre 2 Ausbilder zur nächsten Lehrgangswoche zusammen. Um die nach FWDV8 geforderten 20 Tauchgänge über 10 Meter Tauchtiefe abzuleisten, fand dieser Lehrgangsteil in Kehl statt. Unterstützt wurden wir hier durch die Feuerwehr Kehl, sowie das THW Kehl, in dessen Räumlichkeiten die Lehrgangsteilnehmer übernachten konnten.
Der letzte Lehrgangsblock fand dann vom 20.09. bis 24.09.2010 mit Abschlussprüfungen in Stuttgart statt. Vorab wurden nochmals technische Hilfeleistung, Personenrettung aus einem Fahrzeug sowie Suchübungen durchgeführt.
Außerdem wurde an einem Tag im 13 Meter tiefen Tiefbrunnen der Stadtwerke Sindelfingen getaucht. Am 23.09. und 24.09. fand dann die Prüfung statt.
Von allen Teilnehmern konnten bis zum Prüfungstermin die nach FWDV 8 geforderten 50 Tauchgänge, die zur Prüfung erforderlich sind, vorgewiesen werden. Die Prüfung bestand aus einer schriftlichen Aufsichtarbeit, einem Fragentest sowie der praktischen Prüfung. Diese bestand aus 6 verschiedenen Aufgabenstellungen die ausgelost wurden. Jeder Lehrgangsteilnehmer wurde als Taucher und Signalmann geprüft. Am Nachmittag des 24.09.2010 konnte dann vom Leiter des Tauchwesens Herr Sünderhauf und vom Leiter des Aus- und Fortbildungszentrums Herrn Reinke allen 6 Lehrgangsteilnehmer zur bestanden Prüfung gratuliert werden.
Seit 28.09.2010 versieht erstmals eine Feuerwehrtaucherin Dienst bei der Wasserrettung der Berufsfeuerwehr Stuttgart, die diesen Lehrgang absolviert hat.

Tauchlehrgang 2010 Tauchlehrgang 2010 Tauchlehrgang 2010 Tauchlehrgang 2010 Tauchlehrgang 2010 Tauchlehrgang 2010