Abteilung 4 “Vorbeugender Brandschutz”

Die Abteilung Vorbeugender Brandschutz ist ein wichtiger Bestandteil des Risikomanagements der Landeshauptstadt Stuttgart. Die öffentliche Sicherheit und Ordnung darf nicht gefährdet werden. Insbesondere sind das Leben, die Gesundheit und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Gebäude oder eine der vielen Veranstaltungen im Stadtgebiet handelt.

Innerhalb der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt und der Branddirektion nimmt die Abteilung Vorbeugender Brandschutz vielfältige Aufgaben wahr. Um diese erfüllen zu können, stehen drei Sachgebiete mit insgesamt 18 feuerwehrtechnischen Beamtinnen und Beamten und einer Beschäftigten zur Verfügung.