Zentralwerkstatt BOS Funktechnik

Die drahtlose Kommunikation spielt in heutiger Zeit eine immer wichtigere Rolle.
Alarmierung von Einsatzkräften und Disposition von Fahrzeugen durch die Leitstelle ist ohne Funk genauso wenig denkbar wie die Führung von Trupps an der Einsatzstelle.
Für die Sicherstellung des Dienstbetriebes in diesen Belangen ist in der Abteilung 3 Technik das Sachgebiet 37-333 zuständig.
Auf der Feuerwache 4 ist zu diesem Zweck zentral die Funkwerkstatt für die
Feuerwehr Stuttgart untergebracht.

Hier werden ca.
200 hauptsächlich in Fahrzeugen eingebaute Funkanlagen,
700 Handsprechfunkgeräte und
1200 Funkmeldeempfänger
betreut.

Das Aufgabengebiet umfasst Beschaffung, Verwaltung, Inbetriebnahme, Programmierung, Fehlersuche und Reparatur dieser Geräte sowie Unterweisung und Durchführung von Lehrgängen zum Thema Sprechfunk.

Der Leiter der Funkwerkstatt wird bei Bedarf durch Mitarbeiter aus den
3 Wachabteilungen der Feuerwache 4 unterstützt.

Mit einem speziell ausgebauten Gerätewagen Instandhaltung Funk (GW-I-Funk) können viele Reparaturen vor Ort erledigt werden, ohne betroffene Fahrzeuge länger außer Dienst nehmen zu müssen.