Einsatzplanung und Einsatzorganisation, Bevölkerungsschutz

Das Sachgebiet „Einsatzplanung und -organisation, Bevölkerungsschutz“ übernimmt innerhalb der Abteilung Einsatz den planerischen Teil. Im Sachgebiet werden jährlich rund 80 Feuerwehreinsatzpläne für besondere Gebäude oder Szenarien neu erstellt und über 2.000 Einsatzpläne laufend aktualisiert. Darüber hinaus müssen für Großveranstaltungen wie beispielsweise das Cannstatter Volksfest besondere Planungen erstellt und mit den beteiligten Organisationen abgestimmt werden. Auch der Konflikt um das Bahnprojekt „Stuttgart 21“ mit zahlreichen Demonstrationen bis hin zu gewalttätigen Auseinandersetzungen hat immer mehr Auswirkungen auf die Einsatzplanungen der Branddirektion.

Das Sachgebiet „Einsatzplanung und -organisation, Bevölkerungsschutz“ erstellt die einsatztaktischen Konzepte für die Feuerwehr Stuttgart. Neben der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) werden Führungs- und Fernmeldekonzepte fortgeschrieben, Einsatzstandards festgelegt und Fahrzeugkonzepte für die Ausstattung der Löschzüge der Berufsfeuerwehren und der Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren erstellt. Grundlage aller Planungen ist der Feuerwehrbedarfsplan, der im Jahr 2011 vom Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart beschlossen wurde.

Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Personalbemessung für die fünf Feuerwachen einschließlich der Dienstplanung und die Festlegung allgemeiner Regelungen. Diese sind notwendig, um die Funktionsstärken des Einsatzdienstes der Feuerwachen sowie des Einsatzführungsdienstes der Berufsfeuerwehr sicherzustellen.

In der Landeshauptstadt Stuttgart spielt auch der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz eine große Rolle. Die Aufgabe der „unteren Katastrophenschutzbehörde“ wurde ebenfalls der Branddirektion übertragen.

Nähere Informationen dazu sind dem Link “Bevölkerungsschutz” (Zivil- und Katastrophenschutz) zu entnehmen.