Beratung von Bürgern, Bauherren, Architekten und Brandschutzgutachtern

Die Abteilung Vorbeugender Brandschutz versteht sich als Dienstleister. Jeder Bürger der Landeshauptstadt mit allgemeinen Fragen zum Thema „Brandschutz“ hat, kann sich an den Vorbeugenden Brandschutz wenden. In den vergangenen Jahren stieg das telefonische Beratungsbedürfnis stetig an. Um den durchschnittlich über 3.000 Anfragen pro Jahr noch gerecht werden zu können, wurde eigens hierfür ein Telefondienst eingerichtet. Jeder Interessierte kann die Abteilung Vorbeugenden Brandschutz immer dienstags und donnerstags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr telefonisch erreichen.

Neben allgemeinen Bürgeranfragen beraten die Mitarbeiter des Vorbeugenden Brandschutzes auch Bauherren, Architekten oder externe Brandschutzgutachter. Die vorhabenbezogenen Beratungsgespräche finden in der Landeshauptstadt immer zusammen mit der zuständigen unteren Baurechtsbehörde statt. Dieses Vorgehen hat sich in den vergangenen Jahren bestens bewährt. Der Grund hierfür ist einfach: Häufig lassen sich Brandschutzfragen nicht vollständig von baurechtlichen Fragestellungen trennen. Durch die Anwesenheit der zuständigen Genehmigungsbehörde können alle offenen Punkte abschließend diskutiert werden. Dies schafft Planungssicherheit.

Aufgrund der Einsatzdiensttätigkeit und damit eingeschränkten Erreichbarkeit aller Mitarbeiter des Vorbeugenden Brandschutzes müssen für vorhabenbezogene Beratungsgespräche folgende Punkte unbedingt beachtet werden:
  • Für die Vorbesprechung müssen alle Unterlagen mindestens in der Entwurfsfassung vorliegen. Es ist ein Fragen- und Abweichungskatalog aufzustellen. Er dient allen Beteiligten zur besseren Vorbereitung auf das Gespräch.

• Es ist eine Vorlaufzeit von mindestens einer Woche einzuplanen. Kurzfristige Termine können aufgrund der Dienstplanung nicht wahrgenommen werden.

• Die Terminkoordination mit der unteren Baurechtsbehörde und der Branddirektion übernimmt der Gesprächsersuchende.